Ausbildung

Ich lege großen Wert darauf, mich regelmäßig fortzubilden. Seit 1998 bilde ich auch selbst aus (ADA-Zeugnis).


Rating-Advisor (Zeugnis)
Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmen und vor allem Unternehmer in heiklen Momenten. Ein paar sehr heikle Situationen musste ich in dieser Zeit im Übrigen auch selbst überstehen. Krisenintervention habe ich sozusagen am eigenen Leib erfahren und gelernt. Anfang April 2011 habe ich mich zum Rating Advisor ausbilden lassen und die Prüfung vor der IHK Gera abgelegt. Die Kombination aus Verhandlungsgeschick und Fachkunde in Rating-Themen möchte ich künftig in meiner Arbeit sehr gezielt zum Wohl meiner Beratungskunden einsetzen.


Datenschutz (Zeugnis)
Ich sehe das Thema Datenschutz als eine hervorragende Möglichkeit der Kundenbindung. In Zeiten wo Kundendaten von großen Telekommunikations-anbietern auf CD’s verkauft werden oder wo sogar Sony „gehackt“ wurde, nimmt das Interesse und die Sensibilität der Verbraucher zu Recht stark zu. Mit der IHK Berlin hatte ich ich als Mitglied des BffK e.V. in Sachen Datenschutz eine Auseinandersetzung, die der Landesdatenschutzbeauftragte von Berlin aber mittlerweile bereinigt hat. Die IHK Braunschweig hat (Stand 03/2016) ihre Teilnahme an http://fitnord.ihk.de beendet, weil dort die Datenschutzsituation freundlich formuliert unzulässig war.
Ab Mai 2018 kann man mich als EU-Vertreter nach EUDSGVO buchen (EU-representatives).


Führungskräfte-Training (Zeugnis)
2013 habe ich mal wieder was für mich persönlich getan … und mich mit modernen Führungsmethoden befasst. Danke an Mathias Heinrich – der ein tolles Seminar abgehalten hat. 5 Tage mit jeweils 4 Wochen Abstand – super intensiv – super lehrreich – und Spass gemacht hat es auch.